Fangeflüster (www.tagada.at): Fanartikel und Sammlerobjekte
(Fangeflüster - Tagada Sound System - Installation und Fehlersuche)
.

Tagada Sound System (Voraussetzungen):

System:
Das TSS sollte grundsätzlich auf jedem Windows XP, Windows VISTA oder Windows 7 problemlos funktionieren. Es muss nicht installiert werden (einfach die Dateien in einen Ordner kopieren). Damit das Programm ausgeführt werden kann, wird .NET 2.0 und DirectX 9 (oder höher) zwingend benötigt!

Wichtig: Das Programm benötigt unbedingt eine 32-Bit Version von Windows (lauft nicht mit 64-Bit)!

Monitor:
Das Programm ist für die Auflösung von 1280 mal 800 Pixel (oder höher) konzipiert. Auf Rechnern mit einer Auflösung von 1024 mal 768 Pixel kann man das TSS verwenden, man muss allerdings auf das Suchmodul bzw. Regler-Modul (im Frame rechts) verzichten.

Support:
Grundsätzlich ist das Tagada Sound System ein privates Projekt. Daher gibt es keinen Support und keine Gewährleistung. Es wird daher dringend empfohlen, sich zuerst die Demoversion zu installieren.

Tagada Sound System (Installationsanleitung):

Gewisse Grundkenntnisse mit einem Computer (Umgang mit dem Windows Explorer) werden bei der folgenden Anleitung vorausgesetzt:

1.) Wie schon beschrieben, setzt das Tagada Sound System auf die .NET 2.0 Technologie auf. Daher muss das Programm selber nicht installiert werden. Es wird als Win-Zip Datei geliefert. Diese muss lediglich entpackt und im Windows Explorer in den gewünschten Ordner kopiert werden. Danach (sofern gewünscht) die Datei 'TSS-Vers-2...exe' (gelb / rotes Icon) markieren und eine Verknüpfung auf den Desktop und bzw. oder ins Startmenü setzen.

2.) Das Programm benötigt zur korrekten Funktion unbedingt .NET 2 oder höher sowie DirectX 9 oder höher. Bitte unbedingt kontrollieren, ob diese beiden Tools auf dem Computer installiert sind. Wer sich nicht ganz sicher ist sollte das Programm durch Anklicken der .exe Datei starten. Sollte das Tagada Sound System nun normal starten, sind bereits alle Voraussetzungen gegeben! Ist dies nicht der Fall bitte feststellen, welche Fehlermeldung ausgegeben wird und im Hilfetext (unterhalb) weiter lesen!

Meldung 01: Auf dem Rechner fehlt das .NET Framework!
Meldung 01: Auf dem Rechner fehlt das .NET Framework!
Meldung 02: Auf dem Rechner fehlt DirectX (oder ist veraltet)!
Meldung 02: Auf dem Rechner fehlt DirectX (oder ist veraltet)!
Tagada Sound System (Installationsanleitung):

Meldung 01:
Auf dem Rechner fehlt das .NET Framework. Das kommt meistens bei Windows XP Computern vor, auf denen keine erweiterten Updates durchgeführt wurden. Bitte das .NET Framework (2.0 oder höher) von der Microsoft Homepage herunterladen. Diese Windows Erweiterung ist kostenlos. Die Installation ist selbsterklärend. Nach der Installation ist es sinnvoll, den PC neu zu starten!

Meldung 02:
Auf dem Rechner fehlt DirectX bzw. ist vermutlich veraltet. Bitte das DirectX Paket von der Microsoft Homepage herunterladen. Dieses ist kostenlos, verlangt jedoch zwingend eine legale Windows Kopie. Auch hier ist die Installation selbsterklärend. Das Setup-Paket muss erst entpackt werden. Danach wird die Installation durch anklicken der 'Setup.exe' Datei eingeleitet. Nach erfolgter Installation bitte den PC unbedingt neu starten.

Downloads:
Um das .NET 2.0 Framework downzuloaden bitte auf Microsoft.de surfen oder >> HIER << klicken!
Um das aktuelle DirectX downzuloaden bitte auf Microsoft.de surfen oder >> HIER << klicken!

Tagada Sound System (Fehlersuche und Bugs):

Fehler - Der Jingleplayer reagiert nicht mehr auf Tastatureingaben:
Das passiert zu 99% immer dann, wenn der Cursor im Eingabefeld der Suche blinkt. Ab der Version 2.5 wird daher das Eingabefeld im Suchmodul hervor gehoben, sobald sich der dort Cursor befindet! Außerdem muss das Programm natürlich aktiv sein und bei Laptops. bzw. bei der Verwendung von externen Ziffernblocks muss die Tastatur auf numerisch ('num') eingestellt sein!

Fehler - Das Tagada Sound System schluckt den Lieder / Jingleanfang:
Das Problem tritt in Verbindung mit einigen bestimmten Soundkarten auf. Es werden (meistens bei Mp3's) die ersten 0,5 - 1,5 Sekunden einfach verschluckt. Das Problem ist bekannt, allerdings kann zum jetzigen Zeitpunkt keine konkrete Lösung angeboten werden. In jedem Fall erst die Demoversion probieren. Die Jingles sollten zur schnelleren Reaktion sowieso als Wave abgespeichert werden!

Fehler - Bei einigen wenigen Titel wird die Gesamtzeit falsch angezeigt:
Dieser Bug ist bekannt. Es tritt nur bei einigen wenigen Liedern (zumeist Mp3) auf. Lösung für dieses Problem gibt es zum jetzigen Zeitpunkt leider noch keine! Der Fehler hat aber keine Auswirkung auf die korrekte Wiedergabe des jeweiligen Titels.

Fehler - Jinglelautstärke / Balance stimmt nicht mit der Vorgabe überein:
Sollte bei einem Jingle die Balance und / oder die individuelle Lautstärke verändert werden und dieser Jingle zu einem späteren Zeitpunkt geändert werden, merkt sich das Programm die Einstellungen der Regler. Das bedeutet im Klartext: Für z.B. Platz '1' wurde Jingle A ausgewählt. Danach wurde die Lautstärke auf 70% reduziert (weil Jingle A zu laut aufgenommen wurde). Später wird Jingle A gegen Jingle B ersetzt und der Lautstärkenregler steht immer noch auf 70%. Der Jingle wird aber trotzdem mit 100% wieder gegeben. Um das Problem zu umgehen bitte vor dem Abändern eines Jingles die Werte für Balance und Lautstärke in die Grundstellung bringen. Hat man dies vergessen, einmal den Wert (mittels dem Regler) verändern und der Soll- bzw. Ist- Wert stimmen wieder überein!