Fangeflüster (www.tagada.at): Fanartikel und Sammlerobjekte
(Fangeflüster - Tagada Sound System)
.

Das Tagada Sound System (im Folgenden kurz als 'TSS' bezeichnet) ist ein Programm, welches im Speziellen für Schausteller, private Webradiomoderatoren und Hobby-DJs entworfen wurde. Das Tool besteht im Wesentlichen aus zwei Mp3-Playern, einem Jingleplayer und einer Suchfunktion. Dabei wurde spezielles Augenmerk auf die Anforderungen der eben angeführten Benutzergruppen gelegt.

Tagada Sound System (Version 2.5) unter Windows XP (Design Grau bzw. Silber)!
Tagada Sound System (Version 2.10) unter Windows XP!
Tagada Sound System (Version 2.x):

Jeder kennt das Problem: Ein Haufen CDs herum liegen, sperrig und platzaufwendig. Darum steigen immer mehr Schausteller auf eine Computer Lösung um. Nur leider gab es aber bislang kein wirklich gutes Musikprogramm (nämlich auch zu einem leistbaren Preis), welches genau auf die Bedürfnisse der Schausteller zugeschnitten war. Es gibt wohl professionelle DJ Programme am Markt, diese sind qualitativ hochwertig und bieten viele spezielle Funktionen. Diese Anwendungen sind jedoch wirklich für DJs konzipiert und wesentliche Funktionen (für z.B. Schausteller) fehlen zur Gänze bzw. sind nur mit teuren, externen Geräten nutzbar. Daher lag die Idee nahe, eine Anwendung zu entwerfen, welche auf einfache und übersichtliche Weise und ohne zusätzliche Geräte zu benötigen alle Bedürfnisse eines Schaustellers bzw. vergleichbarer Benutzergruppen abdeckt - das Tagada Sound System!

In Zusammenarbeit mit einem guten Freund (und ehemaligem Schulkollegen) von mir (Firma Horn Solutions), versuchten wir dieses Konzept umzusetzen. Bereits im Jahr 2001 gab es eine erste kleine Version vom TSS. Dieser erste Versuch war noch sehr primitiv umgesetzt, tat aber bereits seine Dienste (auf der Internetseite tagada.at - Programme kann man sich diese Version 1 vom TSS gratis downloaden). Anfang 2007 begann die Programmierung an der professionell aufgebauten Version 2.

Die Version 2.x vom Tagada Sound System baut auf der .NET 2.0 Technologie auf und bietet folgende Funktionen: Zwei sich ergänzende Player (jeweils mit eigener Playlist), ein Jingle Modul (80 Jingles, aufgeteilt in vier Sets), ein Talk-Over Modul (wer kein externes Talk-Over zur Verfügung hat kann sich hiermit diesen Effekt manuell generieren), Zeituhr sowie eine Suchfunktion! Sollte einer der Jingles abgespielt werden, kann die Musik auf einen einstellbaren Prozentwert herunter gefadet werden. Auch ist es möglich, Cue-Punkte (unbegrenzt viele) festzulegen, wie auch das manuelle Auf- Absenken der Lautstärke in den einzelnen Liedern (um dem Problem von unterschiedlich laut aufgenommen Liedern entgegen zu wirken). Das Programm merkt sich sämtliche Einstellungen.

Tagada Sound System (Linktabelle):
Tagada Sound System: Detaillierte Funktionsübersicht des Programms Thema Anzeigen
Tagada Sound System: Installationsanleitung und Problemhilfe - Lesen! Thema Anzeigen
Tagada Sound System: Informationen zu den Versionen sowie Updates Thema Anzeigen
Tagada Sound System: Download der Demoversion und der Vollversion Thema Anzeigen
Tagada Sound System (Information):

System:
Das TSS sollte grundsätzlich auf jedem Windows XP, Windows VISTA oder Windows 7 problemlos funktionieren. Es muss nicht installiert werden (einfach die Dateien in einen Ordner kopieren). Damit das Programm ausgeführt werden kann, wird .NET 2.0 und DirectX 9 (oder höher) zwingend benötigt!

Wichtig: Das Programm benötigt unbedingt eine 32-Bit Version von Windows (lauft nicht mit 64-Bit)!

Monitor:
Das Programm ist für die Auflösung von 1280 mal 800 Pixel (oder höher) konzipiert. Auf Rechnern mit einer Auflösung von 1024 mal 768 Pixel kann man das TSS verwenden, man muss allerdings auf das Suchmodul bzw. Regler-Modul (im Frame rechts) verzichten.

Ansicht der GUI bei 1280 Pixel Breite - Demo (Screenshot) Anzeigen
Ansicht der GUI bei 1024 Pixel Breite - Demo (Screenshot) Anzeigen
Ansicht der GUI bei 0800 Pixel Breite - Demo (Screenshot) Anzeigen

Support:
Grundsätzlich ist das Tagada Sound System ein privates Projekt. Daher gibt es keinen Support und keine Gewährleistung. Es wird daher dringend empfohlen, sich zuerst die Demoversion zu installieren und sich mit dem Programm vertraut zu machen bzw. die Hardware Kompatibilität zu überprüfen!